2016, Seiteneinsteiger-Lesefest in Hamburg, 12. Oktober, eine Lesung

an der Grundschule Karlshöhe in Hamburg aus Lukas rettet die 3 b für drei dritte Klassen.

Foto
Foto

2016, Seiteneinsteiger-Lesefest, 11. Oktober, eine Lesung

an der Grundschule Alsterdorfer Straße in Hamburg aus Drachen machen Krach für eine erste Klasse. Beim anschließenden Drachenmalen entstanden wunderbare Bilder.

Foto
Foto
Foto
Foto

2016, 29. April 2016, vier Lesungen

an der Aue-Grundschule in Garstedt aus Drachen machen Krach für erste und zweite Klassen, Klipp und Klar- zwei Freunde tanzen aus der Reihe für erste und zweite Klassen, jeweils Von der Idee zum Buch am Beispiel von Finsterstern und Funkelstein für die dritten und die vierten Klassen.

Foto
Foto

2016, 27. April 2016, zwei Lesungen

an der Grundschule Wakendorf II in Wakendorf II aus Drachen machen Krach für die erste und die zweite Klasse und mit Von der Idee zum Buch am Beispiel von Finsterstern und Funkelstein für die dritte und die vierte Klasse.

Foto

2016, 26. April 2016, zwei Lesungen

an der Grundschule Am Steinkamp in Neustadt in Holstein für insgesamt sechs vierte Klassen mit Von der Idee zum Buch am Beispiel von Klipp und Klar – zwei Freunde tanzen aus der Reihe. Ein paar Tage später erhielt ich das schöne Bild, auf dem einige meiner Protagonisten verewigt sind!

Foto
Foto

2016, 25. April 2016, vier Lesungen

an der Grundschule Zollenspieker in Hamburg aus Drachen machen Krach für die Vorschule und die ersten Klassen, Finsterstern und Funkelstein für die zweiten Klassen, Lukas rettet die 3b für die dritten Klassen und Von der Idee zum Buch am Beispiel von Klipp und Klar, zwei Freunde tanzen aus der Reihe für die vierten Klassen.

Foto

2016, 22. April 2016, zwei Lesungen

an der Max-Eichholz-Grundschule in Hamburg mit Von der Idee zum Buch am Beispiel von Finsterstern und Funkelstein für je zwei vierte Klassen.

Foto
Foto

2016, 20. April 2016, zwei Lesungen

an der Grundschule Gadeland in Neumünster aus Lukas rettet die 3b für vier dritte Klassen und Von der Idee zum Buch am Beispiel von Finsterstern und Funkelstein für drei vierte Klassen.

Foto

2016, 19. April 2016, Lesung

an der Goethe-Grundschule in Kiel aus Lukas rettet die 3b für zwei dritte Klassen.

Foto

2016, 18. April 2016, Lesung

an der Grundschule der Stadtteilschule Am See in Hamburg aus dem Bilderbuch
Drachen machen Krach für zwei erste Klassen.

Foto
Foto

2016, 15. April 2016, drei Lesungen

an der Grundschule Rungwisch in Hamburg aus dem Bilderbuch Finsterstern und Funkelstein für zwei Vorschulklassen, drei erste und drei zweite Klassen.

Foto

2016, 22. März 2016, vier Lesungen

an der Timm-Kröger-Grundschule in Neumünster aus den Büchern Finsterstern und Funkelstein (für die ersten Klassen), Klipp und Klar – zwei Freunde tanzen aus der Reihe (für die zweiten Klassen), Lukas rettet die 3b (für die dritten Klassen) und Von der Idee zum Buch am Beispiel von Finsterstern und Funkelstein (für die vierten Klassen).

Foto
Foto

2016, 17. März 2016, Lesung

an der Grundschule Schmalenbeck in Großhansdorf für zwei erste Klassen aus dem Bilderbuch Theodor Tinte trifft seine Helden.

Foto

2016, 4. März 2016, 2 Lesung

an der Grundschule Fruerlund in Flensburg für die ersten und zweiten Klassen aus dem Bilderbuch Klipp und Klar – Zwei Freunde tanzen aus der Reihe und für die dritten und vierten Klassen aus Lukas rettet die 3b.

Foto
Foto

2015, 20. November 2015, 2 Lesungen zum Bundesweiten Vorlesetag

für den Buch Verlag Kempen im Pfarrheim der Ev. Thomaskirche in Kempen aus
Finsterstern und Funkelstein.

Foto

2015, 10. November, Lesung

In der Grundschule Eulenkrugstraße in Hamburg für die zweiten Klassen aus Theodor Tinte trifft seine Helden  und Die ABC-Kiste – Gedichte, Geschichten und Übungen zum Alphabet

Foto

2015, 9. November, Lesung

in der Grundschule Eulenkrugstraße in Hamburg für die Vorschulklassen aus
Theodor Tinte trifft seine Helden.

Foto

2015, 9. November, 2 Lesungen

in der Grundschule Eulenkrugstraße in Hamburg  für die dritten und die vierten Klassen aus
Klipp und Klar – zwei Freunde tanzen aus der Reihe.

Foto
Foto

2015, 7. OKTOBER, LESUNG

in der Grundschule Bergstedt in Hamburg, im Rahmen des Seiteneinsteiger-Festivals, für vier erste Klassen aus Klipp und Klar – zwei Freunde tanzen aus der Reihe und Die ABC-Kiste – Geschichten, Gedichte und Übungen zum Alphabet.

Foto

2015, 6. OKTOBER, LESUNG

in der Grundschule Karlshöhe in Hamburg, im Rahmen des Seiteneinsteiger-Festivals, für eine dritte Klasse aus Lukas rettet die 3b.

Foto
Foto

2015, 13. JULI, THEATERAUFFÜHRUNG

meines Theaterstückes Wie es kam, dass der Hamster den Tiger fraß mit der Theater-AG der Lübecker Dom-Schule.

Foto

2015, 8. JULI, 2 SCHREIBWERKSTÄTTEN

mit je 15 Kindern der zweiten und der dritten Klassen der Lübecker Grundschule DOM-Schule.  Mit den zweiten Klassen sind witzige Geschichten zu Bildern aus dem Buch Gesichter von Francois Robert und Jean Robert entstanden.
Die Drittklässler haben sich mit einem Gedicht von Franz Hohler und der zugehörigen Illustration von Katrin Schärer  aus dem Buch Es war einmal ein Igel beschäftigt. Und auch hierbei sind so schöne Texte (auch wunderbare Gedichte) und wahnsinnig witzige Zeichnungen herausgekommen.

2015, 24. APRIL, 2 LESUNGEN

in der Grundschule Alte Alster in Bargfeld-Stegen für die Klassen 1 – 4 aus Finsterstern und Funkelstein und Die ABC-Kiste.

Foto
Foto

2015, 23. APRIL, 3 LESUNGEN

in der Bugenhagen-Schule in Hamburg-Alsterdorf für die Jahrgangsstufen 1 – 3 aus Lukas rettet die 3b.

Foto
Foto

2015, 22. APRIL, 3 LESUNGEN

In der Ostsee-Grundschule in Scharbeutz für die Klassen 1 bis 4 aus den Büchern Finsterstern und Funkelstein, Die ABC-Kiste und Lukas rettet die 3b.

Foto
Foto

2015, 21. APRIL, 3 LESUNGEN

in der Grundschule Horst in Seevetal für die Vorschulklassen und die ersten und zweiten Klassen aus Finsterstern und Funkelstein und Die ABC-Kiste.

Foto
Foto

2015, 20. APRIL, 2 LESUNGEN

in der Grundschule Hainholz in Elmshorn für zwei dritte Klassen aus Lukas rettet die 3b.

Foto

2015, 16. APRIL, 2 LESUNGEN

in der Grundschule Windmühlenweg in Hamburg für insgesamt vier zweite Klassen mit Lukas rettet die 3b

Foto
Foto
Foto

2015, 14. UND 15. APRIL, 5 LESUNGEN

in der Grundschule Hasselbrook in Hamburg für die Vorschulklassen und alle Klassen der Stufen 1 – 4 mit den Büchern Finsterstern und Funkelstein und Lukas rettet die 3b

Foto
Foto
Foto
Foto

Auf der Homepage der Grundschule Hasselbrook in Hamburg erschienen Texte der Kinder zu meinen Lesungen. Ebenso in der Schülerzeitschrift „Der MiniSegler“.

 

Kommentare aus der 4a
  • „Ich fand es cool, dass die Autorin uns die Bilder gezeigt hat. Ich fand es auch cool, dass die Autorin ihre Bücher mitgebracht hat.“ (Can)
  • „Ich fand alles okay und sehr lehrreich und lustig und die Autorin war sehr nett, aber es war ein bisschen zu lang. Und dass wir stöhnen konnten, war sehr cool.“ (Daniel)
  • „Mich interessieren keine Bücher, aber jetzt schon. Mir hat es gefallen. Wie die Bücher entstanden sind, das hat mir sehr gefallen.“ (Mohamed)
  • „Ich fand es gut, weil es gut erklärt wurde, wie die Bücher entstehen.“ (Leon)
  • „Ich fand es toll, dass sie sehr viel über sich erzählt hat und das Buch hat sie schön geschrieben und erzählt.“ (Philip)

 

Kommentare aus der 4c
  • „Ich fand die Vorlesung gut, weil Fr.Peters gut vorgestellt hat.“ (Volkan)
  • „Ich fand die Lesung gut, weil ich endlich eine Autorin kennen gelernt habe.“ (Nief)
  • „Ich fand die Fr.Peters sehr nett, weil sie uns eins von ihren besten Büchern vorgelesen hat.“ (Zahwa)
  • „Mir hat es gefallen, weil Fr.Peters es gut erzählt hat und uns ihre Bücher gezeigt hat.“ (Tugba)
  • „Mir hat die Geschichte, die Fr.Peters vorgelesen hat, sehr gut gefallen.“ (Eles)
  • „Ich fand es sehr gut, dass Fr.Peters von ihrem Buch Finsterstern und Funkelstein erzählt hat.“ (Bilal)

2015, 26. MÄRZ, 2 LESUNGEN

in der Johannes-Gutenberg-Grundschule in Bargteheide für alle ersten Klassen mit Theodor Tinte trifft seine Helden und Die ABC-Kiste.

Foto
Foto
Foto
Foto

2015, 11. März, 2 Lesungen

in der Grundschule Tangstedt in Tangstedt(Schleswig-Holstein) für die zweiten Klassen mit Theodor Tinte trifft seine Helden und Die ABC-Kiste und für die dritten Klassen mit Lukas rettet die 3b.

Foto
Foto
Foto

2015, 6. März, Theateraufführung

die Oberstufen-Theater-AG der Schule am Meer in Büsum spielt meine „mörderischrille“ Komödie „in 10 Klischees“ Leben sie noch? – Oder erben wir schon?

Foto
Foto
Foto

2015, 5. März, 4 Lesungen

an der Grundschule Ulzburg in Henstedt- Ulzburg für die Klassen 1 – 4 aus den Büchern Finsterstern und Funkelstein und Lukas rettet die 3b

Foto
Foto
Foto

2015, 27. Februar, 4 Lesungen

an der Grundschule Ravensbusch in Stockelsdorf bei Lübeck für die Klassen 1 – 4 aus den Büchern Finsterstern und Funkelstein und Lukas rettet die 3b

Foto
Foto
Foto

2015, 25. und 26. Februar, 8 Lesungen

an der Grundschule Strenge in Hamburg für alle Schüler von den Vorschulklassen bis zu den vierten Klassen aus den Büchern Prinzessin Lia ist nicht zu bremsen, Theodor Tinte trifft seine Helden, Finsterstern und Funkelstein und Lukas rettet die 3b

Foto
Foto
Foto
Foto

2015, 19. Februar, 2 Lesungen

in der Grundschule Alsterredder in Hamburg für die Vorschulklassen aus Prinzessin Lia ist nicht zu bremsen und für die ersten Klassen aus Finsterstern und Funkelstein

Foto
Foto

2015, 16. und 23. Januar, Schreibwerkstatt

in der Dom-Schule in Lübeck mit Schülern der zweiten und dritten Klassen zum Thema „Großeltern“

Foto
Foto
Foto
Foto

2014, 17. Dezember, Puppentheater

Auftritt in der Kita „Hundert Welten“, in der Tilsitstraße in Lübeck, für die Krippenkinder

Foto

2014, 7. November, Lesung

im Rahmen des 10. Hamburger Seiteneinsteiger-Festivals in der Grundschule Windmühlenweg in Hamburg vor einer dritten Klasse aus Lukas rettet die 3b.

Foto

2014, 4. November, Lesung

im Rahmen des 10. Hamburger Seiteneinsteiger- Festivals in der Grundschule Karlshöhe in Hamburg vor zwei ersten Klassen mit dem Bilderbuch Finsterstern und Funkelstein und mit Geschichten aus Die ABC-Kiste.

Foto
Foto
Foto
Foto

2014, 30. April, Lesung

in der Rudolf-Tarnow-Grundschule in Wismar für die dritten und die vierten Klassen aus Lukas rettet die 3b.

Foto

2014, 25. April, drei Lesungen

in der Grundschule Wildschwanbrook in Hamburg für die Vorschulklassen, die ersten und zweiten Klassen und die dritten und vierten Klassen aus den Bilderbüchern Finsterstern und Funkelstein, Theodor Tinte trifft seine Helden und Die ABC-Kiste.

Foto
Foto
Foto
Foto

2014, 24. April, Lesung

in der Grundschule Zollenspieker in Hamburg für die ersten Klassen und die Vorschulklassen aus Theodor Tinte trifft seine Helden und Die ABC-Kiste.

Foto
Foto
Foto
Foto

2014, 23. April, drei Lesungen

in der Erich-Kästner-Schule in Hamburg für die ersten, zweiten und dritten Klassen aus den Büchern Finsterstern und Funkelstein und Lukas rettet die 3b.

Foto
Foto
Foto
Foto

2014, 22. April, drei Lesungen

in der Grundschule, die ich selber als Kind besucht habe, der Grundschule Schimmelmannstraße in Hamburg für die ersten und zweiten Klassen aus den Büchern Finsterstern und Funkelstein, Theodor Tinte trifft seine Helden und Die ABC-Kiste.

Foto
Foto
Foto
Foto

2014, 17. April, drei Lesungen

in der Grundschule Fahrenkrön in Hamburg für die ersten, zweiten und dritten Klassen aus den Büchern Finsterstern und Funkelstein, Die ABC-Kiste und Lukas rettet die 3b.

Foto
Foto
Foto
Foto

2014, 16. April, Lesung

in der Grundschule Brehmweg in Hamburg für die Vorschulklassen aus Prinzessin Lia ist nicht zu bremsen. Beide Klassen hatten zur Vorbereitung der Lesung das Schloss der kleinen Prinzessin gebastelt und gebaut. Nach der Lesung durfte ich die Kunstwerke anschauen.

Foto
Foto
Foto
Foto

2014, 16. April, Lesung

in der Grundschule Brehmweg in Hamburg für die Klassenstufen 1 und 2 mit dem Bilderbuch Theodor Tinte trifft seine Helden und dem Band Die Abc-Kiste. Im Vorfeld der Lesung hatten die Klassen zu ausgewählten Bilderbuchbilder eigene Theodor-Geschichten geschrieben und illustriert und diese im Lesungsraum auf großen Stellwänden aufgehängt.

Foto
Foto
Foto
Foto

2014, 16. April, Lesung

in der Grundschule Brehmweg in Hamburg für die Klassenstufen 3 und 4 mit der Entstehungsgeschichte des Bilderbuches Finsterstern und Funkelstein. Im Vorfeld der Lesung hatten die dritten Klassen zu ausgewählten Bilderbuchbilder eigene „Stein und Stern“-Geschichten geschrieben und illustriert und diese im Lesungsraum auf großen Stellwänden aufgehängt.

Foto
Foto
Foto
Foto

2014, 15. April, drei Lesungen

in der Grundschule Kirchwerder in Hamburg für die ersten, zweiten und dritten Klassen aus den Büchern Finsterstern und Funkelstein, Die ABC-Kiste und Lukas rettet die 3b.

Foto
Foto
Foto
Foto

2014, 9. April, Doppellesung

in der Grundschule Mümmelmannsberg in Hamburg. Im Rahmen des dortigen Autorentages habe ich für zwei dritte Klassen aus Finsterstern und Funkelstein – Ein Buch entsteht gelesen.

Foto
Foto

2014, 8. April, zwei Lesungen

in der Grundschule Domschule in Lübeck für die Klassenstufen 2 und 3 und die Klassenstufe 4 aus Lukas rettet die 3b und Finsterstern und Funkelstein – Ein Buch entsteht.

Foto
Foto
Foto
Foto

2014, 6. Februar, zwei Lesungen

in der Grundschule Glashütte-Süd in Norderstedt für die Klassenstufen 1 bis 4 aus Finsterstern und Funkelstein. Die Klassen 1a, 2a und 2b gestalteten nach der Lesung „Finsterstern und Funkelstein-Bilder“. Die Werke der 1a durfte ich fotografieren, nachdem ich jedes einzelne auf der Rückseite signiert hatte.

Foto
Foto
Foto
Foto

2014, 4. Februar, vier Lesungen

in der Grundschule Am Aalfang in Ahrensburg für die Klassenstufen 1 bis 4 aus den Büchern Finsterstern und Funkelstein, Die Abc-Kiste und Lukas rettet die 3b

Foto
Foto
Foto
Foto

2013, 16. Dezember, Puppentheaterauftritt:

in der Kita „Hänsel und Gretel“ in Hamburg-Wandsbek.

Nach dem Spielstück malten die Kinder. Bert (4 ½) schenkte uns den Hasen und den Igel, Matilda (4) malte für uns den Igel mit seiner roten Knubbelnase.

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto

2013, 2 LESUNGEN:

Finsterstern und Funkelstein in der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt für die Klassen 1 und 2

Foto

2013, Schülerzeitung:

Bericht in der Schülerzeitung Delfinastisch
der Grundschule Hoisbüttel in Ammersbek
nach den Lesungen im April,
Lesereise zum Welttag des Buches 2013

2013, Lesung und Büchertisch:

Finsterstern und Funkelstein in der Grundschule Bünningstedt in Ammersbek im April,
Lesereise zum Welttag des Buches

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto

2013, Lesung:

Vorstellung der Geschichtenfischer
im Benefiz-Buchladen der Bücherpiraten
im Lübecker Kinderliteraturhaus
am 14. Februar

2012, Puppentheater:

Hase und Igel zu Besuch in der DRK-Kita Reinbek-Ohe im Dezember

Foto
Foto
Foto
Foto

2009, Lesung:

Theodor Tinte trifft seine Helden in der Johannes-Gutenberg-Grundschule in Bargteheide,
April, Lesereise zum Welttag des Buches

Foto
Foto
Foto
Foto

2009, Lesung:

Theodor Tinte trifft seine Helden in der
Emil-Nolde-Schule in Bargteheide, April, Lesereise zum Welttag des Buches

Foto
Foto

2009, Lesung:

Theodor Tinte trifft seine Helden in der
Carl-Orff-Schule in Bargteheide, April,
Lesereise zum Welttag des Buches

2009, Lesereise zum Welttag des Buches:

Schaufenster der Arkadenbuchhandlung in Bargteheide, April 2009

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto

2008, Lesung:

Theodor Tinte trifft seine Helden in der Schlossschule in Ahrensburg
am Internationalen Vorlesetag im November

Foto

2008, Lesung:

Theodor Tinte Trifft seine Helden in der Buchhandlung Münnich in Ahrensburg
im November

2008, Lesung:

Theodor Tinte trifft seine Helden auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober

Foto
Foto
Foto

2008, Theater- und Schreibwerkstatt:

Präsentation der Piratenwerkstatt der Grundschule Fahrenkrön in Hamburg im Januar 2008.
Die Künstler signieren das gemeinsam geschriebene Buch.

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto

2005, Lesung:

Kurzgeschichten - und Gedichte - Lesung
im Rahmen der Rostocker Lesebühne
im November

nach oben